Startseite | Impressum | Kontakt

Hanacek Factoring Consulting & Solutions

Leistungsspektrum:

Beratung

  • bei der Optimierung von Workflows und Prozessen

 

  • Unterstützung kompletter StartUps oder Re-Organisationen von Abteilungen

 

  • Aufbau- und Ablauforganisation

 

  • bei der Beschaffung (Beauty Contest), Gestaltung und Einführung von Software. Änderung bestehender Lösungen oder Umstellung von Softwarelösungen. Von der Projektierung über die Fachkonzeptionen bis zur Livestellung und der Dokumentation (MaRisk-relevant)

 

  • Change- und Testmanagement für Software

 

  • Compliance- / MaRisk-Support

 

  • Mitarbeiterschulung

 

  • M&A Betreuung und Umsetzung

 

  • oder der Aufbau kompletter Factoringgesellschaften

 

 

 

Projektmanagement: wir koordinieren alle Abteilungen und Partner um Sie und Ihr Projekt zum Erfolg zu führen. Auf Basis unserer pan-europäischen Erfahrungen aus den Business- und IT Bereichen des Factoring verstehen wir beide Welten . Auch alle Dokumentations- pflichten erfüllen wir.

                      

Factoring-Organisation: bedeutet ein ständiges beobachten von Prozessen und Workflows sowie deren Optimierung. Wir unterstützen Sie und schaffen neue Sichtweisen. Wir unterstützen Sie aber auch in der Aufbau- und Ablauforganisation, bei der Erstellung von Handbüchern, bei der Schulung von Mitarbeitern oder der Einführung neuer Produkte.

 

Compliance-Organisation: Wir unterstützen in Bereichen wie MaRisk, KWG, AWG, KonTraG BDSG, uvm.

 

Innen-Revision: nachdem das MaRisk entsprechende IKS und Innen-Revisionen verlangt benötigen die Unternehmen Lösungen. Wir bieten Ihnen eine externe Innen-Revision die Factoring-spezifisch und -pragmatisch prüft.

 

Datenschutz: Ein weiterer Fokus liegt in der Datenschutzberatung und Stellung externer Datenschutzbeauftragter (gem. BDSG).

 

Interims-Management: in Notfällen stehen wir kurzfristig zur Verfügung.

 

Solutions: Support beim Einsatz der Risikoerkennungs- und Betrugspräventionssoftware RiskFactor sowie Software für Risikomanagement, Risikoinventur, Risikotragfähigkeit uvm.

 

 


Mein Motto:


Pragmatische Ansätze und Lösungen für den jeweiligen Geschäftsbetrieb mit der größtmöglichen Realisierungschance und Umsetzbarkeit in Time.

 

 

Ausbildung:

Ausbildung zum Industriekaufmann

Studium Elektrotechnik und Informatik

 

Beruflicher Werdegang:

1991-2001 DG Diskontbank (heutige VR Factorem)

 

Factoring, Zentralregulierung, Debitorenkredite, IT und Organisation, Datenschutz, IT Security, Projektmanagement; Y2000 Team, Mitglied des Krisenstabes, Debitorenbuchhaltung, Mahnwesen, Buchhaltung, Kundenbetreuung, Debitorenkredite, IT Koordinator, ZR Abrechnung etc.

 

2001-2003 Euro Sales Finance (spätere Royal Bank of Scotland Factoring)     CIO (incl Projektmanager UK, DE, FR, NL)                                                         Direktor Debitorenmanagement & Organistaion      

 

Bereiche: , IT, Projektmanagement, Betreuung spezieller Kooperationspartner, Organisation, HR, Datenschutz & Geldwäsche, Debitorenkredite, Debitorenbuchhaltung, Mahnwesen & Collection, Kreditversicherung

 

2003-2007 Close Finance GmbH (heutige Close Brothers Factoring)         geschäftsführender Gesellschafter (COO/CIO)                                                    

Bereiche: Geschäftsführung, IT, Debitorenkredite, Debitorenbuchhaltung, Mahnwesen & Collection, Projektmanagement, Betreuung spezieller Kunden und Kooperaionspartner, Organisation, HR, Datenschutz & Geldwäschebeauftragter, Compliancemanagement

 

Seit Ende 2007 Hanacek Factoring Consulting & Solutions e.K.

Inhaber

 

Bereiche siehe Leistungsspektrum oben